Tief in den deutschen Wäldern verborgen, glaubt sich das Dämonenvolk der Moosleute in Sicherheit. Doch als im Jahre 1683 die kriegerischen Fenrixmännlein in ihr Gebiet eindringen, bekommt das friedliche Bild Risse. Es entspinnt sich ein Netz aus Intrigen und Verrat. Als ein heimtückischer Mord geschieht, geraten der Fenrixkrieger Hug und das Moosfräulein Marlein zwischen die Fronten.

 

 

Nach der Flucht vor ihren eigenen Dämonenvölkern, begeben sich das Fenrixmännlein Hug und das Moosfräulein Marlein auf die Reise in die Welt der Menschen. Doch nicht nur von ihnen droht Gefahr, sondern auch von alten Geistwesen. Als sie in den Hinterhalt einer Moornixe geraten, müssen sie um ihr Leben fürchten. Ein Fremder rettet sie aus höchster Not und schließt sich ihnen an. Aber ist der Mensch auch der Freund, der er vorgibt zu sein? Triff im zweiten Teil der Reihe Elfen, den Hoi-Mann und andere Geistwesen und erlebe eine abenteuerliche Reise durch eine längst vergangene Zeit.